Die beliebtesten Videospielkonsolen zwischen den 90er und 2000er Jahren

Von Redaktion

In den Jahren 1977-1991 glaubte jeder, dass die Videospielkonsolen mit dem Ende des Atari 2600 zu einem Ende gekommen seien. Doch mit jeder neuen Spielkonsole verbesserte sich die Grafik, aber die Rechenleistung schien praktisch zum Stillstand gekommen zu sein. Alle Konsolen, die in dieser Zeit eingeführt wurden, verfügten über 8-Bit-Prozessoren, bis die SNES und Sega Genesis mit 16-Bit-Prozessoren auf den Markt kamen.

Die 16-Bit-Systeme sind die vierte Generation von Videospielkonsolen. Die erste Generation erschien in den Jahren 1972-1975, und es handelte sich um nicht programmierbare Systeme, die zweite Generation war von 1976 bis 1984. Es war das erste programmierbare 8-Bit-System, und die dritte Generation erschien ungefähr von 1985 bis 1991 und war fortschrittlicher als die 8-Bit-Systeme.

Mit der Veröffentlichung der Systeme der vierten Generation begannen die Visionäre, sich ernsthaft mit der Zukunft der Videospielkonsolen auseinanderzusetzen, da ein neueres und leistungsfähigeres System eingeführt wurde. Das gesamte Konzept der „Bitverarbeitung“ verschwand, und die blaue Linie zwischen den einzelnen Systemgenerationen schien zu verblassen. In dieser Zeit wurden die neuen Systeme alle in einer Kategorie zusammengefasst, und zwar den Maschinen der nächsten Generation.

Die Sega-Systeme

Die Sega-Systeme waren die neuen 32-Bit-Konsolen, die Ende 1994 in Japan erhältlich waren. Sega hat ein merkwürdiges Gerät namens 32X herausgebracht, bei dem es sich um einen Zusatzadapter handelte, der die Genesis in eine 32-Bit-Spielkonsole verwandelte. Der ganze Zweck von Sega bestand darin, einen Sprung über Nintendo zu schaffen. Das Gerät, das an den Genesis-Steckplatz angeschlossen wurde, konnte jedes Standard-Genesis-Spiel ausführen. Außerdem konnte es auch die speziellen 32-Bit-Kassetten aufnehmen, die die Vorteile des 32-Bit-Prozessors nutzten.

Das erste Spiel, das für Sega Saturn herausgebracht wurde, war Virtua Fighter, das erste 3D-basierte Kampfspiel der Welt. Und jede Saturn-Konsole, die für Sega Saturn auf den Markt kam, enthielt auch das Spiel.

Die Sony PlayStation

Das von Sony neu geschaffene 32-Bit-System würde PlayStation heißen, und 1994 kündigte Sony an, dass PlayStation Ende 1994 in Japan und für Nordamerika und Europa im kommenden September erhältlich sein würde. Die Verzögerung außerhalb Japans sollte den Entwicklern Zeit geben, um außergewöhnliche Spiele zu entwickeln. Die maßgefertigten Chips innerhalb der Sony PlayStation waren mit einer R3000A 32-Bit-RISC-CPU ausgestattet, die von drei Hochleistungs-Subsystemen unterstützt wurde. Die maßgefertigten Chips ermöglichten es PlayStation, anspruchsvolle 3D-Grafiken zu entwickeln, die es mit den Workstations, die Zehntausende von Dollar kosten, aufnehmen konnten. Das System konnte Full-Motion-Videos abspielen, und während die Konsole vollständig CD-gesteuert war, konnten die Spieler zum ersten Mal externe Speicherkarten einstecken, die es ihnen ermöglichten, Spieldaten zu speichern.

Der Hype um die PS2 fand lange vor ihrer eigentlichen japanischen Veröffentlichung am 4. März 2000 statt. PlayStation-Spiele sind auf dem DVD-Format erhältlich, einem Format, das Ende 1995 eingeführt wurde, aber weltweit noch nicht akzeptiert wurde. Da PlayStation das DVD-Format verwendete, war es vorteilhaft, da die Konsole die Möglichkeit hatte, DVD-Filme abzuspielen. Keine andere Konsole war damals dazu in der Lage.

Nintendo

Das Nintendo 1996 oder Nintendo 64 war eine 64-Bit-Konsole, die am 23. Juni in Japan und im September 1997 für Nordamerika auf den Markt gebracht wurde. Nintendo entschied sich gegen den Trend und verwendete weiterhin Kassetten statt CDs. Allerdings wurde Nintendo für seine Entscheidung kritisiert, da die Kassetten in der Produktion, im Verkauf und in der Herstellung teurer waren, aber Nintendo blieb bei seiner Entscheidung. Als die 64DD auf den Markt kam, wurde sie zusammen mit The Legends of Zelda herausgebracht. Andere Spiele, die für das N64 erhältlich waren, waren Pilot Wings und Super Mario 64.

Die Firma hat den GameCube auf den Markt gebracht, und es war ihr erstes Nicht-Kassettensystem in Nordamerika in nur drei Tagen nach der Xbox-Veröffentlichung. Im Gegensatz zur Konkurrenz entschied sich Nintendo für ein proprietäres Speichermedium, eine optische Disk. Leider war der GameCube nicht in der Lage, DVDs abzuspielen. Der GameCube war nicht so leistungsstark wie die beiden Konkurrenten, und das sollte er auch nicht sein.

Nintendo war aufgrund der bekannten Charaktere wie Mario, Zelda und Pokemon stabil. Nintendo ist bekannt dafür, dass es die Nummer eins unter den Konsolen für Anime-Spiele ist. Und normalerweise ist ihr beliebtestes Spiel Pokemon. Pokemon ist für seinen Anime bekannt, aber mit der Veröffentlichung von Nintendo wurde der GameBoy Pokemon noch populärer. Heute sehen wir Pokemon so ziemlich überall, und einige von uns haben sogar Spielzeug wie die Pokémon-Nanoblock Auflistung.

Microsoft Xbox

Microsofts Spielkonsole hieß Xbox, und sie wurde im November 2001 Wirklichkeit. Es war die erste amerikanische Konsole, und sie enthielt die Intel 733 Mhz Pentium III CPU, einen Nvidia NV2 250 MHz Grafikprozessor, 64 MB RAM, Breitband-Internet-Unterstützung und eine 8 GB Festplatte. Obwohl das System mit Windows 2000 arbeitete, war es kein PC ohne Tastatur.

Als Sony die PS2 im Jahr 2000 auf den Markt brachte, lag sie ein Jahr vor der Konkurrenz. Ende 2005 war Microsoft an der Reihe, das Blatt zu wenden und am 22. November die Xbox 360 auf den Markt zu bringen, die vollständig ausverkauft war. Das Standardsystem war mit einer abnehmbaren 30-Gb-Festplatte, einem Ethernet-Kabel, einem Xbox Live-Headset, einer Fernbedienung und einem kabellosen Controller ausgestattet.

Viele Leute, die die Xbox 360 bekamen, waren schnell enttäuscht, weil das System zwar HD-Grafiken ausführen konnte, diese aber nur auf HD-Fernsehern anzeigen konnte. Ein weiteres Problem war, dass die Xbox 360 nicht mit den ursprünglichen Xbox-Spielen kompatibel war. Eine Lösung wurde eingeleitet, eine Software von Xbox Live wurde auf eine CD kopiert. Diejenigen, die die Hauptsysteme bekamen, hatten jedoch keine Festplatten. Microsoft kündigte an, dass selbst mit den Updates nur etwa 30% der gesamten Xbox-Bibliothek auf der Xbox 360 gespielt werden können.

Datenschutzinfo