Maßnahmen, die bei der Online-Kundenakquise helfen

Von Redaktion

Die produzierende Industrie gehört in Österreich zu den bedeutenden Wirtschaftsfaktoren. Im Jahr 2021 betrug der erwirtschaftete Umsatz in dieser Branche 280 Milliarden Euro. Zu einer Umsatzsteigerung der einzelnen Unternehmen trägt eine gezielte Online-Kundenakquise bei, die neue Kunden auf die angebotenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam macht.

Mit welchen Tricks erreichen Österreichs Produktionsunternehmen mehr Kunden?

Zu den großen Industriezweigen in Österreich gehören die Metalltechnik, die Gas- und Wärmeversorgung sowie die Elektroindustrie. Während die meisten Unternehmen aus dem Maschinenschausektor sowie der Eisen- und Stahlindustrie in Oberösterreich ansässig sind, befinden sich die regionalen Schwerpunkte

  • der Elektro-, Holz- und Papierindustrie in Salzburg und Kärnten
  • der Glas- und Holzproduktion in Tirol
  • der Kraftfahrzeugindustrie in der Steiermark
  • der Textilindustrie in Vorarlberg

In der Landeshauptstadt Wien konzentriert sich die Finanzindustrie. Während die erfolgreichen Produktionsunternehmen von einem hohen Kundenandrang profitieren, brauchen kleinere Betriebe Unterstützung bei der Neukundenakquise.

Um eine internationale Kundschaft auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen, kommt eine gezielte Online-Werbung infrage. Diese gelingt mit folgenden Werkzeugen:

SEO-optimierte Website und Werbetexte

Online generieren kleine und große produzierende Unternehmen schnell mit der richtigen Werbung Aufmerksamkeit. Statt lästiger Pop-ups eignen sich dafür eine professionell gestaltete Internetseite und gut geschriebene Blogbeiträge, die eine breit gefächerte Zielgruppe ansprechen.

Neben dem eigenen Unternehmensblog, der Leser über Neuigkeiten informiert, lohnt sich die Unternehmenseinbindung in SEO-optimierte Beiträge auf anderen Websites.

Mit SEO zum Unternehmenserfolg | Foto: © Sumaid pal Singh Bakshi; Unsplash

Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?

Um einen suchmaschinenoptimierten Text zu erstellen, besteht ein wichtiger Schritt darin, die Zielkeywords zu wählen. Hierbei handelt es sich um jene Wörter, die User online bei der Suche nach dem jeweiligen Produkt oder der Dienstleistung eingeben.

Bei einer SEO-optimierten Internetpräsenz ergibt es Sinn, die gewählten Schlüsselwörter im gesamten Text der eigenen Website zu verwenden. Ebenso gehören die Keywords in den Seitentitel, mehrere Überschriften und die Meta-Tags.

Im Anschluss geht es daran, die eigene Linkpopularität voranzutreiben. Damit Online-Suchmaschinen die Unternehmenswebsite besser ranken, sollten mehrere seriöse Webseiten darauf verweisen.

Google-Ads

Ein weiterer Weg, Neukunden zu erreichen, führt über die sozialen Netzwerke. Google gehört mit Abstand zu den meistgenutzten Suchmaschinen in Österreich. Dementsprechend kommt für die Kundenakquise eine Werbeanzeige über Google-Ads infrage.

Mit dem Onlinewerbeprogramm des US-amerikanischen Unternehmens gelingt es, relevante und vertrauenswürdige Anzeigen zwischen den Suchmaschinenergebnissen zu schalten. Auf die Weise erreichen Produktionsunternehmen ihre Kundschaft direkt, wenn diese online nach dem jeweiligen Produkt sucht.

Instagram- und Facebook-Ads

Um vorrangig junge Kunden anzusprechen, kommen für Unternehmen Werbeanzeigen auf Instagram infrage. Bei Instagram-Ads handelt es sich um hochwertig gestaltete Posts, die Werbeinhalte organisch in Feeds und Stories der jeweiligen Zielgruppe integrieren.

Bei den Werbeformaten auf der Plattform unterscheiden sich mehrere Varianten, darunter:

  • Photo-Ads
  • Stories-Ads
  • Video-Ads
  • Karussell-Ads

Die verschiedenen Anzeigen sind mit dem Begriff „Sponsored“ als Werbung gekennzeichnet. Zudem enthalten sie eine Call-to-Action – eine an den User gerichtete Handlungsaufforderung.

Eine weitere Art der Kundenakquise funktioniert mit Facebook-Werbeanzeigen. Diese ähneln jenen auf Instagram, wobei sich erneut mehrere Varianten unterscheiden. Gängige Modelle sind Link-Ads, um mehr Traffic auf der eigenen Website zu generieren.

Mehrsprachige Website mithilfe technischer Übersetzer

Versuchen produzierende Unternehmen, gezielt ein internationales Publikum anzusprechen, lohnen sich professionell übersetzte Website- und Werbetexte. Allerdings gestaltet sich die Übersetzung bei technischen Informationen für Laien und günstige Übersetzungsprogramme schnell schwierig.

Technische Übersetzungen in viele Sprachen der Welt | Foto: Louis Maniquet auf Unsplash

Abhilfe schafft ein technischer Übersetzer, der über die notwendigen Fachkenntnisse für diese Arten von Texten verfügt. Beim Übersetzungsbüro Perfekt arbeiten Mitarbeiter mit einem technischen Studium sowie Berufserfahrung als Ingenieur an entsprechenden Übersetzungen für Unternehmen aus:

  • der chemischen Industrie
  • dem Schiffsbau
  • dem Maschinenbau oder
  • der IT-Branche

Der Übersetzungsdienstleister Perfekt blickt auf mehr als 15 Jahre Übersetzungsexpertise zurück. Inzwischen eröffnete neben mehreren Standorten in Deutschland das Übersetzungsbüro in Wien. Die Mitarbeiter bieten Texte in einer Vielzahl an Sprachen an, darunter Englisch, Französisch und Russisch.

Fazit: Online-Kundenakquise funktioniert gut über Social Media

Suchen Produktionsunternehmen Wege, um online neue Kunden zu erreichen, bieten sich Social-Media-Werbekampagnen an. Sie zielen darauf ab, mehr User auf die Unternehmenswebsite zu locken. Steht diese in mehreren Sprachen zur Verfügung, gelingt auch die Neukundengewinnung einer internationalen Zielgruppe.

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