Was ist ein Systemhaus und für was wird es benötigt?

Von Redaktion

Der Markt ist voller IT-Unternehmen, die ein umfangreiches IT-Leistungsspektrum anbieten.

Ein Vergleich und vor allem die geeignete Lösung zu finden erscheint leicht (aufgrund der Menge an Suchergebnissen) und schwer zugleich (aufgrund der schweren Vergleichbarkeit und der Überflutung). Vergleiche sind daher eine gute Alternative, um Orientierung zu erhalten. Suchen Unternehmen, bspw. Arbeitgeber für deren Mitarbeiter nach einem bestimmten IT-Lösung, taucht in den Vergleichen dabei das Wort „Systemhaus“ immer häufiger auf. Doch was bedeutet „Systemhaus“ überhaupt und welche Aufgaben übernehmen Systemhäuser? Und wen man man mehr vertrauen? Diese und andere Fragen beantworten wir heute.

Was ist ein SYSTEMHAUS überhaupt?

Als Systemhaus bezeichnet man per Definition IT-Dienstleister, die Lösungen für Privatkunden und Unternehmen anbieten, die bspw. Hardware-Komponenten sowie Software umfassen. Sprich IT-Komplettlösungen zur Lösung der Anliegen von Kunden. Diese sind meist im Mittelstand zu finden und haben häufig eine eigene IT-Abteilung oder haben das Thema extern vergeben. In den Leistungen ist auch oft die Einbindung in die IT-Infrastruktur, die Gewährleistung der IT-Sicherheit sowie ein IT-Kundenservice mit kompetenter IT-Beratung inbegriffen.

Manche der IT-Systemhäuser haben sich auch auf Produkte spezieller Hersteller fokussiert. Andere wiederum wie bspw. Systemhaus.com sind unabhängig vom einem Anbieter und bieten eine Übersicht der besten Produkte auf dem gesamten Markt.

Im Rahmen der Digitalisierung gibt es viele der IT-Lösungen mittlerweile auch als Cloud-

Computing-Systeme. Diese Cloud-Virtualisierung läuft unabhängig vom jeweiligen Betriebssystem und Inhalte und Produkte sind via Website online abrufbar und werden von Systemhäusern ebenfalls angeboten.

Der Nutzen eines SYSTEMHAUSES aus der IT-Branche

IT-Systemhäuser fungieren als Schnittstelle zwischen Endkunden und Hersteller. Ziel ist es, den Kunden, bspw. den IT-Bereichen mit dessen Mitarbeitenden, eine umfassende IT-Dienstleistung mit hohem Service zu bieten. Bspw. durch das Finden einer geeigneter

Software auf Basis der Anforderungen des Kunden zur Umsetzung dessen IT-Prozesse. Da Systemhäuser Komplettlösungen anbieten, erfolgt die Kommunikation mit einem Ansprechpartner und nicht mit vielen verschiedenen.

Welche IT-Services ein IT-SYSTEMHAUS anbietet

Das Portfolio eines IT-Systemhauses umfasst in der Regel folgende IT-Aufgaben:

  • Sicher- bzw. Bereitstellung der IT-Infrastruktur
  • IT-Support, bspw. bei IT-Problemen durch IT-Experten
  • Sicherstellung der IT-Sicherheit
  • Anbieten von Cloud-Technologien

Wie du einen Vergleich erhalten kannst

Wenn du einen Vergleich von einem der Systemhäuser erhalten möchtest, kannst du deine E-

Mail-Adresse bei den Webseiten von Systemhäusern hinterlassen. Häufig gibt es auch noch Pflichtfelder, wie bspw. deine Anforderungen, auszufüllen, so dass das Ergebnis auf dich und/oder dein Unternehmen zugeschnitten werden kann. Diese senden dir dann per E-Mail das Ergebnis sowie Informationen über die passenden Unternehmen zu, die IT-Systeme, bspw. als Cloud-Version, anbieten.

SYSTEMHAUS – Das Fazit zu den IT-Dienstleistern

Ein IT-Systemhaus bietet einen umfassenden Service, vergleichbar mit Managed Services. So können Unternehmen und Privatpersonen dort Angebote finden, die Hardware sowie auch Software umfassen. Diese IT-Dienstleister haben sich darauf spezialisiert, die besten Tools für die Kunden zu finden.

Ein IT-Systemhaus hat daher sehr viel Erfahrung beim Vergleichen von Software-Produkten, da diese täglich neue Informationen zu Anbietern, Updates zu Trends und News aus der Szene, Testergebnisse aus eigenen Tests und Feedbacks von Nutzern im laufenden Betrieb haben.

Dies macht ein IT-Systemhaus zu einem IT-Spezialist, der in der Regel anbieterunabhängig arbeitet. Mit einem unabhängigen IT-Systemhaus, wie bspw. Systemhaus.com, haben Sie eine größere Wahl zwischen den besten Produkten im Handel und sind nicht an die Ergebnisse von bestimmten Herstellern gebunden. Anders als bei einem händlergebundenen, der das beste Ergebnis in den Produkten eines oder mehrerer definierter Herstellerfirmen sucht.

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