Laptop defekt: Was kann man tun?

Von Redaktion

Ein Laptop ist heute fester Bestandteil des Lebens zahlreicher Menschen und ein Leben ohne ihn ist oft nicht denkbar. Freiberufler und andere Selbständige sind auf ihren Laptop angewiesen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Aber was machen, wenn er plötzlich nicht mehr funktioniert? Was man selbst versuchen kann oder was besser dem Profi überlassen ist, illustrieren wir in unserem Beitrag.

Der Laptop lässt sich trotz Netzteil nicht einschalten? Betätigt man die Starttaste passiert nichts? Die Betriebs-LED des Laptops leuchtet nicht?

Dies kann eine Störung bei der Stromversorgung sein. Möglicherweise kann auch das Netzgerät defekt sein, was dazu führt, dass sich der Akku entlädt. Man kann die Funktion von Netzgeräten überprüfen, indem man ein alternatives Netzteil oder ein Universalnetzteil verwendet. Es kann auch sein, dass die Strombuchse beschädigt ist. Hier kann man die Strombuchse manuell auf einen Wackelkontakt überprüfen. Sollte man den Netzteilstecker manuell etwas in der Buchse bewegen und die Lade-LED leuchtet, so ist die Strombuchse beschädigt und muss ausgetauscht werden.

Sollten die vorherigen Prüfungen ergebnislos ein, liegt der Schaden wahrscheinlich an dem Mainboard. Hier ist die Hilfe und Diagnose eines Experten gefragt. Sollte der Laptop nicht mehr zu retten sein, kann der Experte deine Dateien retten. Die Kosten für die Wiederherstellung von Daten hängen dabei auch entschied von der Dauer ab, die ein Experte benötigt.

Die Betriebs-LED des Laptops leuchtet, er schaltet ein doch der Bootvorgang wird nicht abgeschlossen? Nur das Logo des Herstellers ist zu sehen?

Man sollte zuerst prüfen, ob Zugriff auf die Festplatte erfolgt. Dies ist dann der Fall, wenn man während des Bootens das Windows-Logo sieht. Sollte dies nicht erscheinen und erhält man eine Meldung wie „Operating System not found“ oder „Kein Betriebssystem“, so kann der Laptop die Festplatte nicht finden. Kennt man sich aus, kann man den Status der Festplatte im BIOS ermitteln. Man kann auch versuchen, von externen Medien zu booten.

Diese Symptome deuten meistens auf einen Festplatteneffekt hin, welche in diesem Fall erneuert werden muss. Wurde das Gerät in der letzten Zeit langsamer und hing sich während des Betriebes auf kann dies ein Warnzeichen einer defekten Festplatte sein. Es könnte auch das Betriebssystem betroffen sein. Um hier Klarheit zu schaffen, bietet sich eine Neuinstallation an.

Man kann das Notebook einschalten, der Bootvorgang läuft jedoch nicht durch und die Betriebs-LED leuchtet. Das Herstellerlogo erscheint sowie das Windows Logo?

Sollte das Windows Logo erscheinen, der Bootvorgang jedoch nicht beendet werden, kann man versuchen den Laptop durch externe, bootfähige Medien wie beispielsweise eine CD mit Betriebssystem zu starten. Mit einem Diagnosetool sollte die Festplatte daraufhin auf etwaige Schäden getestet werden.

Sollte die Diagnose der Festplatte keine Fehler ergeben, könnte auch die Betriebssystemsoftware fehlerhaft sein, was beispielsweise durch ein nicht richtig installiertes Update verursacht werden kann. Über eine Recovery-Partition kann man eine Reparatur des Betriebssystems versuchen, sofern vorhanden. Sollte dies erfolglos sein, muss man das Betriebssystem in den meisten Fällen neu installieren.

Der Laptop lässt sich einschalten und die Betriebs-LED funktioniert, doch das Display zeigt nichts an?

Sollte man das im BIOS hinterlegte Logo des Herstellers nicht mehr sehen sind die Ursachen häufig das BIOS selbst, das Display oder die Grafikkarte. Schließt man einen externen Monitor an und funktioniert die Anzeige auf diesem, dann ist das Display wahrscheinlich defekt.

Funktioniert die Anzeige an dem externen Monitor ebenfalls nicht, weist dies auf einen Defekt am Mainboard oder der Grafikkarte hin. Doch auch sehr schwer aufzufinden Fehler können diesen Effekt auslösen und man sollte hier den Profi zurate ziehen.

Der Laptop schaltet sich einfach aus

Geschieht dies, während das Betriebssystem heruntergefahren wird, deutet es auf ein Problem mit der Stromversorgung hin und man sollte Netzteil und/oder Strombuchse überprüfen.

Sollte der Laptop schlagartig ausgehen, liegt die Ursache häufig an einer Temperaturproblematik. Der Überhitzungsschutz wird ausgelöst. Diese Problematik kündigt sich übrigens vorher durch einen dauernden, in Betrieb bleibenden Lüfter an. In diesem Fall sollte man die Lüftungsschlitze überprüfen und auf warme Luft untersuchen. Sollte keine warme Luft mehr austreten, muss man handeln. Man sollte die Kühlrippen inspizieren und sichergehen, dass sie nicht mit Staub besetzt sind. Sollte dies der Fall sein, muss man den Laptop öffnen und gründlich reinigen.

Datenschutzinfo