Ganz egal, ob große, mittelständische oder kleinere Firmen: Um die digitale Transformation kommt wirklich keine Menschenseele herum, wenn er in Kürze wettbewerbsfähig bleiben will. Doch wie finde ich heraus, ob meine Unternehmen für den digitalen Wandel richtig aufgestellt sind? Wichtig ist, zu wissen dass die Digitalisierung einen stetigen Vorgang darstellt und ein extrem komplexer Prozess ist, während Ihre Firma vor ganz speziellen Herausforderungen steht.
Die digitale Transformation gelingt bloß im Team
Der digitale Wandel kann bloß im Team gelingen, weshalb Sie mit sämtlichen Mitarbeitern in Ihrer Firma sprechen müssen, dass es sich bei den digitalen Transformationen um eine dringende Notwendigkeit und um eine einmalige Chance handelt, die ganz allein erfolgreich werden kann, wenn sämtliche Arbeitnehmer kooperieren. Formulieren Sie ein klares Statement zur Digitalisierung und ermutigen Sie Ihre Angestellten zu Veränderungen. Es müssen Hindernisse aufgebrochen werden. Fehlt es an einem deutlichen Bekenntnis zur Digitalisierung, ist die Transformation bereits von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
Haben Sie eine klare Vision?
Sie sollten eine klare Visionen entwerfen, wie Ihr Unternehmen in drei Jahren in einer digitalisierten Welt aussehen wird. Wie werden Sie in nächster Zeit mit Ihrem Auftraggeber interagieren und welche Neuheiten sollten Sie bis zu diesem Zeitpunkt eingeführt haben ? Fragen Sie sich ebenso, wie Sie Ihre internen Prozesse ändern müssen, um fit für den digitalen Wandel zu sein.
Zögern Sie nicht
Auch, wenn Sie sich nicht zweifellos sind, ob Ihre Firma für den digitalen Wandel geeignet ist, sollten Sie keine Zeit verlieren und umgehend mit der Digitalisierung beginnen. Anpassungen können Sie zu einem späteren Zeitpunkt noch vornehmen, trotz alledem ist es wichtig, dass Sie jetzt ins Handeln kommen, weil ein Zögern bewirken könnte, dass Sie den Anschluss verlieren. Haben Sie bereits eine Strategie entworfen ? Dies sollte Ihr erster Schritt sein. Im weiteren Verlauf beginnen Sie mit der Umsetzung. Übernehmen Sie sich Anfangs nicht und beginnen Sie mit überschaubaren Projekten.
Wie steht es um Ihre Organisationsstruktur?
Um den digitalen Wandel bewältigen zu können, sollten in Ihren Unternehmen flache Hierarchien bestehen. Speziell jüngeren Mitarbeitern sollten Sie viele Freiräume einräumen. Achten Sie ebenfalls darauf, dass ältere Beschäftigte von den Jüngeren lernen.
Stützen Sie sich auf Cloud-basierte Systeme
Früher sorgten riesige Bandmaschinen für tagtägliche Backups eines Datenbestandes. Heute schützen digitale Firmen ihre Daten in einer Cloud, wozu sie überwiegend nicht mal einen Server brauchen.
Sind Sie in der Lage, sämtliche Kommunikationskanäle zu bedienen?
Zunehmend stehen Multichannel-Strategien bei digitalen Unternehmen im Fokus, weil Unternehmen, die nicht sämtliche Kommunikationskanäle sinnig bedienen, möglicherweise essentielle Umsatz-Chancen verpassen.
Verbesserte Medienkompetenz leistet Effizienz
Die digitale Transformation Ihres Unternehmens wird allein gelingen, wenn Sie die Medienkompetenz in Ihren Firmen fördern. Ihre Arbeitnehmer sollten digital auf Achse sein und in erster Linie elektronische Kommunikationsmittel wie Notebooks, Tablet-PCs und Handys nutzen, um effizient zu sein. Setzen Sie auf virtuelle Konferenzen, statt auf Geschäftsreisen und führen Sie in Zeiten flexibler Arbeitsmodelle die Aussicht ein, im Home-Office zu arbeiten.40-seitiges E-Book zeigt Ihnen, was ist die Digitale Transformation und wo ist sie zu spüren. Hier kostenfrei herunterladen► https://nabenhauer-consulting.com/e-book-digitale-transformation/
Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er sagt über sich selbst: „Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der aufgrund seiner Grundüberzeugung viel fordert, aber auch viel geben kann.“ Von seinen Kunden und Partnern wird er als Geschäftsmann mit Herz geschätzt, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidigt, auch wenn sie unbequem für andere sein mögen. Sein Motto lautet: „Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!“
Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppe Social Network Marketing positioniert.
Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen.
Bilder: © https://www.nabenhauer-consulting.com/