Glasfaser in Österreich

Von Redaktion

Das Glasfasernetz steckt in Österreich noch in den Kinderschuhen. Von 2009 bis heute hat die Telekom mehr als eine Milliarde Euro in den Ausbau in das noch schnellere Datenübertragungsnetzes investiert. Und tatsächlich konnten im Jahr 2011 die ersten zwei Bezirke in der Bundeshauptstadt mit FTTH versorgt werden. Und auch in den Testregionen Villach und Klagenfurt surfen die Menschen noch bequemer und schneller durch die virtuelle Welt. Dabei liegen die bis dato erreichten Spitzengeschwindigkeiten mit 100 MBit/s noch deutlich unter dem europäischen Durchschnitt. Einzelne Kabelnetzbetreiber verfügen in Österreich ebenfalls über ein Glasfasernetz. Bis jedoch die Hochleistungsglasfasern flächendeckend bis in die einzelnen Haushalte reichen, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Und doch hat die Zukunft der noch schnelleren Datenübertragung längst begonnen!

Mit der Glasfaser rasend schnell ins WWW!

Der Glasfaser-Ausbau ist sehr aufwändig. Davon können auch unsere Nachbarn jenseits der Landesgrenze ein Lied singen. Wobei die Verbreitung von Glasfasern in Deutschland bereits deutlich ausgeprägter ist. Jeder einzelne Immobilieneigentümer muss seine Zustimmung für einen Anschluss geben und auch die Verkabelung und die notwendigen Tiefbaumaßnahmen verschlingen Millionen. In Deutschland übernimmt die Telekom den Ausbau alleine und muss deshalb auch ihr Budget im Auge behalten. Doch die Glasfaser gilt als das physikalisch schnellste Übertragungsmedium der Welt und überzeugt mit Download-Geschwindigkeiten von 200 MBit/s. Und das ist erst der Anfang Dabei werden die Daten auf Lichtwellen übertragen und diese transportieren dann unsere Mails, Videos, Suchanfragen bei Google und einfach alles, was das Internet ausmacht, von A nach B. Das Glasfasernetz ist für das Web 2.0 unumgänglich und das wissen auch die einzelnen Betreiber wie die Deutsche und auch die Österreichische Telekom.

Tipps rund um FTTH-Anbieter

Aktuell entsteht in 20 Städten in ganz Deutschland das sogenannte „Giganetz“. Surfen mit Lichtgeschwindigkeit wird mit dem Ausbau des Glasfasernetzes schon bald Alltag! Und macht die Kommunikation und das Networking untereinander noch einfacher. Das Onlineportal www.glasfaser-internet.info informiert Verbraucher über den aktuellen Stand des Netzausbaues. Und auch die einzelnen FTTH-Anbieter werden ausführlich beleuchtet. FTTH steht dabei für „fiber to the home“ und steht für eine Glasfaser-Verkabelung bis zum heimischen PC. So gehören Signalverluste ab sofort der Vergangenheit an. Immer öfter werden deshalb bereits Neubauten mit der teuersten, aber auch schnellsten Variante des Datenaustausches ausgestattet. Damit das Internet der Zukunft schon bald Realität wird.

Datenschutzinfo