Die nächsten Smartphones 2021: Unsere Top 5

Von Redaktion

In Sachen Smartphones hat das Jahr 2021 einen guten Start hingelegt, mit dem Samsung Galaxy S21, Samsung Galaxy S21 Plus und Samsung Galaxy S21 Ultra haben wir bereits drei Handys gesehen, die sicherlich zu den besten und beliebtesten des Jahres gehören werden.

Danach folgten das OnePlus 9 und das OnePlus 9 Pro, das eindrucksvolle Xiaomi Mi 11 und das Oppo Find X3 Pro. Allerdings sind noch viele weitere Geräte auf dem Weg, wenn man den Leaks und Gerüchten glauben darf.

Es dürfte von hochkarätigen Geräten wie dem iPhone 13 bis hin zu Kuriositäten wie dem LG Rollable für jeden etwas dabei sein. Aufgrund der Verschiebung der Mobilfunkmesse MWC 2021 auf Juni und der fortlaufenden Covid-19-Pandemie, die sich auf die Smartphone-Produktion auswirkt, dürfte es dennoch spannende neue Geräte geben.

In der nachfolgenden Übersicht haben wir fünf der interessantesten Geräte, die wir noch in diesem Jahr erwarten, aufgeführt. In den meisten Fällen handelt es sich um großartige Smartphones, die zumindest interessant, ungewöhnlich oder innovativ sein sollten.

iPhone 13-Reihe

Bei der iPhone 13-Reihe handelt es sich zweifellos um die am meisten erwartete Reihe kommender Smartphones. Leider muss man auf sie ziemlich lange warten, da sie wahrscheinlich erst im September erscheinen werden.

Für die Modelle könnte es einige große Upgrades geben: Es gibt Gerüchte über Bildschirme mit hoher Bildwiederholrate, 1 TB Speicherplatz, Fingerabdruckscanner auf dem Bildschirm und eine kleinere Aussparung. Es wird außerdem gemunkelt, dass eine Periskop-Kamera hinzugefügt wird, die einen größeren optischen Zoom-Bereich ermöglichen würde.

Da die Modelle zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels noch in weiter Ferne liegen, können wir diese Dinge noch nicht mit Sicherheit sagen. Was man allerdings mit Sicherheit sagen kann, ist, dass sie sehr leistungsstark sein werden und dass Apple wahrscheinlich die gleiche Auswahl an Geräten wie bei der iPhone 12-Reihe anbieten wird. Das bedeutet ein iPhone 13, ein iPhone 13 mini, ein iPhone 13 Pro und ein iPhone 13 Pro Max.

Es kann auch davon ausgegangen werden, dass die Premium Modelle des iPhones wieder mit einem stolzen Preis um die Ecke kommen werden. Wer keine Vertragsverlängerung in Aussicht hat oder das notwendige Geld auf der hohen Kante besitzt, für den ist eventuell ein zinsgünstiger Minikredit eine gute Alternative um sich das neuste Modell leisten zu können.

Samsung Galaxy Z Fold 3

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Samsung Galaxy Z Fold 3 so ein Mainstream-Gerät wird wie die meisten Geräte auf dieser Liste, aber es könnte viel spannender sein als die meisten von ihnen. Schließlich sind faltbare Telefone wahrscheinlich die Zukunft und das Samsung Galaxy Z Fold 3 wird wahrscheinlich das bisher beste sein.

Das Samsung Galaxy Z Fold 3 hat nicht nur einen großen, faltbaren Bildschirm. Vielmehr deuten die bisherigen Gerüchte darauf hin, dass es Samsungs S Pen unterstützen könnte, eine In-Screen-Kamera hat und möglicherweise sogar einen RGB-Lichtstreifen an seinem Scharnier besitzt.

Derzeit haben wir noch nicht viel mehr gehört, aber erwarten Sie weitere Gerüchte vor der Veröffentlichung, die im Juni sein könnte. Einige Quellen gehen davon aus, dass das Gerät erst in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt kommt.

Huawei P50

Schon in der Vergangenheit durften wir uns über neue Modelle der Huawei-Flaggschiff-Reihe P freuen. In der Regel haben sie einige der besten Kameras, die man in einem Handy finden kann, kombiniert mit allgemein beeindruckender Hardware und konkurrenzfähiger Leistung.

Wahrscheinlich wird das Huawei P50 keine Ausnahme sein, aber seit dem Ausschluss von Huawei ist das Unternehmen nicht mehr in der Lage, Google-Apps oder den Zugriff auf den Google Play Store auf seinen Telefonen anzubieten. Dies beeinträchtigt die Software auf der anderen Seiten erheblich.

Wenn man damit leben kann, könnte das Huawei P50 dennoch spannend werden. Man weiß noch nicht viel darüber, aber es wird wahrscheinlich den High-End-Chipsatz Kirin 9000 verwenden, der auch in der Huawei Mate 40-Reihe zu finden ist. Laut den Gerüchten wird das Huawei P50 Pro einen gebogenen 6,6-Zoll-Bildschirm haben. Vermutlich wird aber die Kamera der Star der Show sein. Hinweise deuten auf einige sehr große Linsen hin.

In Kürze sollten weitere Informationen bekannt gegeben werden, da die Huawei P50-Reihe wahrscheinlich demnächst auf den Markt kommen wird.

LG Rollable-Handy

Das LG Rollable Phone ist ein absoluter Geheimtipp. Es ist eine völlig neue Sache für Smartphones – ein Gerät mit einem rollbaren Bildschirm.

LG hat bestätigt, dass dieses Gerät existiert und noch in diesem Jahr (2021) erscheinen wird. Zudem wurde in einem kurzen Teaser gezeigt, wie sich das Gerät von Smartphone- auf Tablet-Größe ausdehnen lässt, ohne dass ein Zusammenklappen erforderlich ist. In der Zwischenzeit gab es allerdings Gerüchte, dass das Projekt möglicherweise aufgegeben wurde.

Ein Patent deutet jedoch darauf hin, dass es sich um ein Gerät handeln könnte, welches sich sowohl am linken als auch am rechten Bildschirmrand ausfahren lässt. Doch weil es sich nicht falten, sondern rollen lässt und der Mechanismus kompakt im Inneren des Telefons verborgen ist, sollte es wie ein normales Smartphone aussehen, wenn der Bildschirm nicht ausgefahren ist.

Gemäß einem Gerücht dürfte es sich dann von 6,8 Zoll auf 7,4 Zoll vergrößern lassen. Einem Markenantrag für den Namen „LG Rollable“ zufolge wird außerdem ein „elektronischer Touchscreen-Stift“ erwähnt, so dass man wie beim Galaxy Z Fold 3 möglicherweise einen passenden Stift dafür bekommen kann.

Es wurde auch gesagt, dass es einen Top-End-Chipsatz Snapdragon 888 mit 16 GB RAM und einen 4.200-mAh-Akku haben könnte. Natürlich wird das LG Rollable sehr teuer und eine Nische sein, aber es klingt auf jeden Fall interessant.

Samsung Galaxy Note 21-Reihe

Eine der häufigsten Fragen in Bezug auf das Samsung Galaxy Note 21 ist, ob es überhaupt auf den Markt kommen wird. Es gibt bereits Gerüchte, dass Samsung plant die Note-Reihe einzustellen. Mit der Einführung des Samsung Galaxy S21 Ultra mit S-Pen-Unterstützung scheint dies wahrscheinlicher geworden zu sein.

Ein Samsung-Manager hat sogar ausdrücklich gesagt, dass das Galaxy Note 21 aufgrund von Chipsatz-Engpässen nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt kommen könnte.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sich die Markteinführung auf das nächste Jahr verzögert und generell sieht es so aus, als wären die Tage der Note-Reihe gezählt, aber möglicherweise gibt es irgendwann doch noch ein Samsung Galaxy Note 21.

Zur Ausstattung gibt es noch keine Neuigkeiten, aber wie gewohnt kann man einen S Pen, ein großes Display und viel Leistung erwarten. Wird das Samsung Galaxy Note 21 im Jahr 2021 auf den Markt kommen, so werden wir es wahrscheinlich ungefähr im August sehen.

Datenschutzinfo